Markierungen auf Fahrbahn in Vorsfelde sollen Radler schützen

Vorsfelde.  Die CDU-Politikerin Andrea Helbing hat ihr Ziel erreicht. Am Vorsfelder Drömlingstadion gibt es nun rote Markierungen.

Die Einfahrt zum Drömlingsstadion (gegenüber Cadera): Hier gibt es nun rote Schutzstreifen für Radfahrer, links: Andrea Helbing.

Die Einfahrt zum Drömlingsstadion (gegenüber Cadera): Hier gibt es nun rote Schutzstreifen für Radfahrer, links: Andrea Helbing.

Foto: Darius Simka / regios24

Da freut sich Andrea Helbing: Die CDU-Politikerin im Ortsrat Vorsfelde und dazu noch beratendes Mitglied im Planungs- und Bauausschuss der Stadt Wolfsburg, hat endlich erreicht, was sie seit zwei Jahren anstrebt: eine rote Markierung auf der Fahrbahn der Fahrradfurt an der Einfahrt zum Vorsfelder Drömlingstadion, damit Autofahrer rechtzeitig halten können und Radler nicht mehr gefährden. „Für Radfahrer, darunter viele Kinder auf dem Schulweg, die die Kanalbrücke herunter- oder hinauffahren ist die Situation zu gefährlich, weil Autofahrer zu weit vorfahren müssen, wenn sie von der Ausfahrt am Flüchtlingsheim am Drömling in die Helmstedter Straße nach rechts oder links einbiegen wollen“, hatte Helbing schon von Anfang an argumentiert. Doch niemand schenkte ihr Gehör, die Stadt ging nicht auf ihren Vorschlag ein. Auch ein weiterer Versuch im Ortsrat und im Ausschuss wurde abgelehnt. Die genannte Stelle sei kein Unfallschwerpunkt, hieß es. Als dann in der Innenstadt in der Pestalozziallee rote Markierungen entstanden, fragte Helbing, warum nicht auch in Vorsfelde. Sie wandte sich an Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide und der versprach, sich die genannte Stelle anzusehen. Gesagt, getan. Vor Ort stellte der Stadtbaurat fest, dass an der Ausfahrt vom Drömlingstadion die Gefährdung groß ist. Die Folge: Seit zehn Tagen ist die Radfahrfurt rot markiert. Andrea Helbing sieht sich am Ziel ihrer Bemühungen: „Der lange Kampf hat sich gelohnt, ich bin zufrieden“.

Der Kampf hat sich gelohnt. Ich bin zufrieden.
Andrea Helbing,

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder