Liebe Wolfsburger 

Was man noch hört...

„Ist der neue erste Mann bei Volkswagen der zweite Österreicher auf diesem Posten?“

Bei der VW-Pressekonferenz am Freitag wollte es ein Journalist genauer wissen: Ist der neue 1. Mann bei Volkswagen der zweite Österreicher auf diesem Posten – nach Ferdinand Piëch? Herbert Diess wurde schließlich 1958 in München geboren. Der neue VW-Vorstandschef schmunzelte auf diese Frage: Nationalitäten würden bei VW ja keine große Rolle spielen, meinte Diess. „Es ist stimmt, ich wurde in München geboren, was man an der Sprache immer noch hört. Aber ich bin österreichischer Landsmann, ich habe einen österreichischen Pass“, stellte Diess klar und merkte noch an: „Es hat in der EU ja auch kaum Nachteile, ein Österreicher zu sein, deswegen werde ich das nicht ändern.“

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder