VW: Eine Jobgarantie ist keine Vollkaskoversicherung

Nur wenn VW wirtschaftlich arbeitet, sind die Jobs wirklich sicher. Eine zweite Coronawelle wird zur Horrorvorstellung.

Bisher hat Volkswagen dank Kurzarbeit und strikter Schutzmaßnahmen die schlimmsten Folgen der Coronapandemie abfedern können. Ohne deutliche Absatzzuwächse könnte die Lage aber dramatisch werden.

Bisher hat Volkswagen dank Kurzarbeit und strikter Schutzmaßnahmen die schlimmsten Folgen der Coronapandemie abfedern können. Ohne deutliche Absatzzuwächse könnte die Lage aber dramatisch werden.

Foto: Matthias Leitzke/Volkswagen AG

Wolfsburg. Mag die Krise auch noch so bedrohlich sein – Volkswagen-Mitarbeiter sind dank des starken Betriebsrates und spezifischer tariflicher und betrieblicher Regelungen traditionell die am besten geschützten Arbeitnehmer der Republik. Nur deshalb gelang es nach dem Dieselskandal und dem strategischen Wechsel zur Elektromobilität Massenentlassungen zu verhindern. In zähen Verhandlungen entstanden ein Zukunftspakt und die sogenannte Roadmap Digitale Transformation. Der offenbar unvermeidliche Personalabbau wurde über Altersteilzeit und die Trennung von Zeitarbeitnehmern gestaltet. Und zugleich erstritten die Arbeitnehmervertreter den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis ins Jahr 2029. Das hört sich sehr gut an und war für die Herausforderungen von Elektrifizierung und Digitalisierung ein guter Weg. Aber: Die Vereinbarung ist kein Vollkaskoversicherung für den Erhalt aller Arbeitsplätze. Denn das verbindliche VW-Motto „Beschäftigung und Wirtschaftlichkeit sind zwei Seiten Medaille“ hat auch eine semantische Kehrseite. Denn was ist, wenn die Wirtschaftlichkeit wie angesichts der schwelenden Coronapandemie möglicherweise auch im zweiten Halbjahr nicht zu gewährleisten ist?

Die Angst vor massenhaften Entlassungen

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Hoffnung auf Normalität nach den Ferien

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Osterloh: Es wird noch brutale Erkenntnisse geben

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