Corona durchkreuzt Parkscheinautomaten-Lieferung für Fallersleben

Fallersleben.  Eigentlich sollten in der Altstadt längst Parkgebühren fällig werden. Doch die Geräte kommen aus Frankreich.

Bisher kann im Zentrum von Fallersleben wie hier am Denkmalplatz kostenlos geparkt werden. Doch die Parkuhr-Zeiten werden häufig überschritten.

Bisher kann im Zentrum von Fallersleben wie hier am Denkmalplatz kostenlos geparkt werden. Doch die Parkuhr-Zeiten werden häufig überschritten.

Foto: Priebe / rs24 (Archiv)

Eigentlich könnte die Verwaltung die Parkgebühren wegen der großflächig wegbrechenden städtischen Einnahmen gut gebrauchen. Doch die Corona-Pandemie durchkreuzt sogar Baumaßnahmen, auf die man so ohne Weiteres wirklich nicht kommen würde. Mit dem Start der Parkraumbewirtschaftung in der Fallersleber Altstadt wird es daher vor den Sommerferien wohl immer noch nichts werden.

Knackpunkt sind die Automaten

Knackpunkt sind weiterhin die Parkscheinautomaten. Die Aufträge zum Liefern und Aufstellen der Geräte sind längst erteilt, hatte die Stadt bereits vor einiger Zeit mitgeteilt. Doch wie Anfang Mai berichtet, gab es Lieferschwierigkeiten für die Automaten.

In der Zwischenzeit erklärte Stadt-Sprecher Ralf Schmidt auch, woran genau es bei der Angelegenheit hapert: Das Werk in Frankreich, das die Geräte herstellt, war wegen der Corona-Krise seit Anfang April geschlossen!

Kein Termin, nur eine Prognose

Mittlerweile ist es nach Angaben des Sprechers zwar so, dass die beauftragte Firma im Nachbarland nach Kenntnisstand der Stadt die Produktion wie andere Unternehmen auch wieder hochfährt, „aber aktuell lässt sich da weiterhin kein Termin nennen“, berichtete Schmidt auf eine neue Anfrage unserer Zeitung. Derzeit gibt es nur eine Prognose: „Wir gehen da aktuell von einem Liefertermin in/nach den Sommerferien aus. Es gibt dafür aber keine zugesagten Termine.“

Das Parkgebühren-Konzept sieht in der Fallersleber Altstadt 15 Parkscheinautomaten vor. Diese werden in diesen Straßen aufgestellt: Westerstraße, Marktstraße, Kampstraße, Gröpertor, Hoffmannstraße und südliche Bahnhofstraße.

Mehr zum Thema lesen Sie hier:

Parkschein-Automaten für Fallersleben in der Warteschleife vom 4.5.2020

Parkgebühren, aber erst einmal keine Sanduhr in Fallersleben vom 19.11.2019

Hier lesen Sie mehr zu Corona:

Coronavirus in Niedersachsen- Alle Fakten auf einen Blick

Coronavirus in der Region – hier finden Sie alle Informationen

Corona in Wolfsburg- Die Fakten auf einen Blick

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder