Eine Herberge für wandernde Gesellen

Wolfsburg  Wandernde Handwerksgesellen finden ab sofort eine Herberge in Wolfsburg: Das Café Schrill ist Anlaufstelle, bei Velten Huhnholz können sie schlafen.

Velten Huhnholz (links) in traditioneller Handwerkskleidung und Markus Müller schaffen eine Herberge für wandernde Gesellen.

Velten Huhnholz (links) in traditioneller Handwerkskleidung und Markus Müller schaffen eine Herberge für wandernde Gesellen.

Foto: rs24/Priebe

Velten Huhnholz, Mitglied in der Vereinigung der Rechtschaffenen Maurer, hat sich dafür eingesetzt, dass die wandernden Handwerker in Wolfsburg eine Herberge bekommen. „Ich denke, dass die Stadt damit noch einen besonderen Farbklecks dazugewinnt. Außerdem wollte ich etwas zurückgeben.“

Von 1988 bis 1991 war Huhnholz nach seiner Gesellenprüfung selbst drei Jahre und einen Tag auf Wanderschaft. Er reiste und arbeitete in Griechenland, Spanien, Portugal, Frankreich, Skandinavien, Singapur, Australien, den USA und in Deutschland. „Die Gesellen helfen sich untereinander. Häufig kennt einer einen, bei dem man schlafen oder arbeiten kann“, erzählt er. Darum bietet er in seinem Haus ein Zimmer an. „Da finden bis zu zwei, drei Handwerker kurzzeitig kostenlos einen Schlafplatz“, sagt er.

Dass das Café Schrill für die Männer auf Wanderschaft die erste Anlaufstelle werden sollte, war für Huhnholz klar. „Das Café ist die einzige Einrichtung, die einer Studentenkneipe nahekommt. Die Gesellen sind ja auch im Studentenalter, insofern passte das gut.“

Markus Müller vom Café Schrill, der sich jetzt offiziell Herbergsvater nennen darf, war begeistert: „Die Idee der wandernden Gesellen ist mir sehr sympathisch. So eine Gruppe passt zu unserem Konzept, wir wollen ja auch kulturelle Dinge fördern. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Handwerker viel zu erzählen haben“, sagt er. Alle wandernden Gesellen haben eine Broschüre dabei, in der sie künftig dann das Café Schrill und die Kontaktdaten von Velten Huhnholz finden.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Leserkommentare (2)