Auszubildende

Finanzamt Wolfenbüttel begrüßt die neuen Nachwuchskräfte

Die neuen Nachwuchskräfte im Finanzamt Wolfenbüttel sind (von links) Felix Heidrich, Tim-Luca Kliemsch, Leonie Jäkel, Lisa Stegmann, Michelle Hildebrandt, Ajla Keric, Nils Mock, Lilly Wand und Tyrone Grund.

Die neuen Nachwuchskräfte im Finanzamt Wolfenbüttel sind (von links) Felix Heidrich, Tim-Luca Kliemsch, Leonie Jäkel, Lisa Stegmann, Michelle Hildebrandt, Ajla Keric, Nils Mock, Lilly Wand und Tyrone Grund. <p/>

Foto: Finanzamt / BZV

Wolfenbüttel.  Die jungen Frauen und Männer starten nun in die Ausbildung und das duale Studium. Und die nächste Bewerbungsphase läuft schon

„Ich bin ganz schön aufgeregt!“, sagte eine der Steueranwärterinnen zu Beginn der Einführungstage. Kein Wunder: ein neuer Lebensabschnitt beginnt und gerade das Thema Steuerrecht und die Arbeit mit Gesetzen ist Neuland, heißt es in einem Bericht der Behörde.

Rechte und Pflichten

Um den jungen Menschen die erste Aufregung zu nehmen, wurden die Anwärterinnen und Anwärter, bevor sie in die Steuerakademie Niedersachsen nach Bad Eilsen oder Rinteln zum theoretischen Teil der Ausbildung beziehungsweise des Studiums starten, im Finanzamt Wolfenbüttel Willkommen geheißen.

In den ersten Tagen wurden die Nachwuchskräfte über ihre Rechte und Pflichten als Beamtin und Beamter aufgeklärt und sie erhielten ihre Ernennungsurkunden.

Tacker und Stempel gehören dazu

Des Weiteren lernten sie die einzelnen Gremienvertretungen kennen. Nicht zuletzt machten sie ihre ersten Erfahrungen mit der EDV. Und natürlich durfte für einen richtigen Beamten und eine richtige Beamtin die entsprechende Ausstattung nicht fehlen: Locher, Tacker und Stempel.

Die neuen Kolleginnen und Kollegen erwartet eine anspruchsvolle und spannende Ausbildungszeit und anschließend ein abwechslungsreiches Berufsleben. Auf Grund der vielen unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten, wie im Innendienst, in der Betriebsprüfung, in der Steuerfahndung, im Rechenzentrum, im Landesamt für Steuern oder auch im Finanzministerium, wird den jungen Leuten ein breites Spektrum geboten.

Das Finanzamt Wolfenbüttel sucht auch dieses Jahr wieder motivierte Leute für die Ausbildung oder das duale Studium. Mehr Informationen unter www.mit-sicherheit-karriere.de. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2022.

Fragen zum Artikel? Mailen Sie uns: redaktion.online-bzv@funkemedien.de