Autoexperte: Reform des Patentrechts ist nötig

Braunschweig.  Denn wenn nur ein Bauteil in der Produktionskette fehlt, kommt es laut Professor Stefan Bratzel zu teuren Unterbrechungen für die Autobauer.

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Fertigung des Elektro-Modells ID.3 von VW in Dresden. Ein Fahrzeug besteht aus mehreren tausend Teilen. Eine einzige Patentrechtsverletzung könnte zu einem Produktionsstopp führen, befürchtet die Autoindustrie. (Archivfoto)

Fertigung des Elektro-Modells ID.3 von VW in Dresden. Ein Fahrzeug besteht aus mehreren tausend Teilen. Eine einzige Patentrechtsverletzung könnte zu einem Produktionsstopp führen, befürchtet die Autoindustrie. (Archivfoto)

Foto: MATTHIAS RIETSCHEL / dpa

Fahrende Computer – so könnte man Autos heute auch nennen. Da gibt es etwa Fahrerassistenzsysteme zum Einparken oder Spurhalten sowie Navigations- oder Notrufsysteme. Die Zahl der Innovationen auf diesem Gebiet hat sich zwischen 2005 und 2018 fast versechsfacht. Eine wichtige Grundlage für diese „vernetzten Fahrzeuge“ stellen die neueren Mobilfunkstandards 3G, 4G und 5G dar. Denn dadurch ist das Auto ständig mit dem Internet verbunden.

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Patentstreitigkeiten zwischen Auto- und Telekommunikationsbranche

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Unterbrechungen können schnell Millionen kosten

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Das bedeutet der Unterlassungsanspruch

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Bauteile können nicht einfach ersetzt werden

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Vergleichszahlungen unverhältnismäßig hoch

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