VW ist Weltmeister in Sachen Forschung
Wolfsburg Kein anderer Autokonzern der Welt gab im vergangenen Jahr mehr Geld für Forschung aus als VW. Es geht um nicht weniger als das Auto der Zukunft.
VW ist in Sachen Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) Weltmeister. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Centers of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach. 2011 investierte Volkswagen 7,203 Milliarden Euro in F&E. Schwerpunkte waren laut Geschäftsbericht neben neuen Modellen unter anderem die Elektrifizierung der Fahrzeugmodelle sowie die Effizienzsteigerung der Motorenpalette.
„Die Summe verdeutlicht, wie enorm die Anforderungen sind, um das Auto der Zukunft zu entwickeln“, sagt CAM-Leiter Professor Stefan Bratzel, der die Studie verfasst hat, gegenüber unserer Zeitung. Geforscht und entwickelt werde bei der Antriebstechnik sowie im Bereich vernetztes Fahrzeug. In beiden Feldern versuche VW, Baukästen zu entwickeln, um auf diese Weise von Skaleneffekten zu profitieren, so Bratzel. „Wenn die Qualität stimmt – und davon bin ich derzeit überzeugt –, wird Volkswagen in den nächsten Jahren enorm von den Investitionen profitieren können.“
Bratzel räumt ein, dass Volkswagen gleichsam auch noch Nachholbedarf im Bereich F&E habe. „Wenn man ehrlich ist: Volkswagen war nie das schnellste Unternehmen, wenn es darum ging, Weltneuheiten zu präsentieren. Da waren andere Hersteller schneller unterwegs.“ Kleinere Automobilhersteller, so prognostiziert Bratzel, die sich keine hohen F&E-Ausgaben leisten können, werden in Zukunft hinsichtlich ihrer Wettbewerbsfähigkeit womöglich Probleme bekommen. „Sie müssen nach Kooperationsmöglichkeiten Ausschau halten.“
Auffällig: Hyundai, der als möglicher VW-Widersacher Nummer eins gesehen wird, investierte vergangenes Jahr rund 1,6 Milliarden Euro in F&E. Bratzel erklärt, ein Grund für die niedrige Summe sei, dass die koreanische Währung unterbewertet sei. „Trotzdem ist es verblüffend, wie Hyundai als ein Volumenhersteller vergleichsweise niedrige F&E-Kosten hat und dabei relativ hohe Rendite erzielt.“

